1.Damenmannschaft des HTC Neunkirchen vs. 2.Damenmannschaft TG Frankenthal

 

Da wäre mehr drin gewesen!

 

Im dritten Spiel sind die 1.Damen aus Neunkirchen bei den 2. Damen der TG Frankenthal zu Gast. Mit nur drei Punkten aus zwei Spielen wollen die Saarländerinnen unbedingt diese wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt mitnehmen. Mit einer sehr jungen Mannschaft lassen die Gegnerinnen die Neunkircherinnen erstmal das Spiel leiten. Diverse Angriffe finden aber keinen Weg hinter die Torlinie der Heimmannschaft. In der 8. Minute dann der Schock aus Sicht der Neunkircherinnen. Frankenthal kann einen chaotischen Angriff mit dem Führungstreffer besiegeln. Aber ohne sich davon beirren zu lassen, geben die Gäste nochmal Gas und können noch in der gleichen Minute durch Hannah Schulze das 1:1 erzielen. Um die Führung direkt zu besiegeln, verwandelt Kristina Leiser in der 10. Minute einen schnell ausgeführten Abschlag zum Tor und lässt die Neunkircher jubeln. Im zweiten Viertel wird die Defensive der Frankenthalerinnen stark beansprucht. Das Spiel verläuft auf ein Tor, nur wenige Konter der Heimmannschaft schaffen es in den gegnerischen Schusskreis. Ebenso die Torhüterin Franziska Kurz glänzt in der 25. Spielminute, in der sie sowohl den Eckenschuss, als auch den Nachschuss ins vermeintlich leere Tor souverän hält. Damit bleibt es beim 1:2 zur Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause gelingt es den Neunkircherinnen nicht ins Spiel zu finden. Frankenthal hat derzeit taktisch umgestellt und die Angriffskombinationen ihrer Gegnerinnen immer mehr geblockt. In der 40. Spielminute wurde die Defensivarbeit dann mit dem 2:2 belohnt und die Neunkircherinnen straucheln. Auch mit zwei kurze Ecken für den HTC NK kann die Führung nicht erlangt werden. Im letzten Viertel wird die Partie dann sichtlich härter, was sich auch in den Pfiffen der Schiris widerspiegelt. Unordnung, Hektik und individuelle Fehler treten vermehrt auf. Während Frankenthal zwei kurze Ecken nicht nutzen kann, hilft auch eine letzte kurze Ecke für die Saarländerinnen nicht, um die Punkte dieses dritten Rundenspiels vollends mitzunehmen. Es bleibt beim 2:2 Endstand.
Damit erhöht sich das Konto der Neunkircherinnen auf 4 Punkte, jedoch wäre da mehr drin gewesen. Unterm Strich ein gutes Spiel mit schlechter Chancenverwertung. Im nächsten Spiel gegen die Damen vom TV Alzey wird es wieder sehr wichtig sein, sich weitere Punkte zu sichern, um sich die Abstiegsplatzierungen fern zu halten.

Torschützen: Hannah Schulze (33), Kristina Leiser (47)

 

atsapp image 2022 12 05 at 11 31 58  atsapp image 2022 12 05 at 11 31 59

app image 2022 12 05 at 11 31 58 1  app image 2022 12 05 at 11 31 58 5

app image 2022 12 05 at 11 31 57 1  atsapp image 2022 12 05 at 11 31 57

 

1.Herren HTC Neunkirchen vs 1.Herren HC Speyer

 

Am Sonntagvormittag trafen die 1. Herren des HTC Neuenkirchen auswärts auf die 1. Herren des HC Speyer. Das Spiel der beiden Aufsteiger.
In der Vorherigen Saison setzten sich sowohl beim Heim-, als auch beim Auswärtsspiel der HTC durch.
Die Aufgabe war klar, die 3 Punkte sollten her.
Der HTC startete taktisch direkt im 1 gegen 1 Pressing und konnte so nach wenigen Spielminuten mit 0:2 in Führung gehen. Anschließend hielt der HTC den Druck aufrecht, vergab allerdings einige aussichtsreiche Torchancen. Somit stand es zu Halbzeit „nur“ 1:3.
In der Halbzeitpause wurde unter anderem die schlechte Chancenverwetung sowie die mangelnde Variabilität im Angriffsspiel thematisiert.
Nach der Halbzeitpause kam der HTC wieder sehr gut in das Spiel und konnte so durch sehenswerte Passkombinationen weiter die Führung ausbauen. So stand es nach dem 3. Viertel 1:6.
Mit Beginn des 4. Viertels haderte der HTC wieder mit einigen nicht genutzten hundertprozentigen Torchancen, was dem Spiel allerdings keinen Abriss tat. Mit weiterhin konzentriertem Spiel gelangen noch die Tore 7 bis 9 und auch der Treffer zum 2:9 Entstand änderte nichts mehr an dem deutlichen Sieg über Speyer.

So steht der HTC nach dem 3. Spieltag der laufenden Hallensaison auf Platz 4 und muss nächstes Wochenenden wieder Auswärts gegen Kaiserslautern ran.

Torschützen:
Sven Leiser 4x
Valentin Humpf
Jesper Morsch
Alexander Bäsel
Leon Diel
Moritz Schmidt

 

 

2. Herren beim Spieltag in Kaiserslautern

 

Die zweite Mannschaft der Herren des HTC Neunkirchens tritt zum ersten Spieltag der Saison in Kaiserslautern an. In knapper Besetzung und ohne Torwart sind zwei Spiele zu bestreiten.
Als erstes geht es gegen Frankenthal. Die Gegner nutzen schnell ihre Chancen und verwandeln zwei Treffer im leeren Tor. Mit dem Anschlusstreffer durch Marcel Schmitz schöpfen die Herren für einen kurzen Moment Hoffnung, allerdings beweist sich der Frankenthaler Torwart als nicht überwindbar und sie gehen mit einem Spielstand von 1:9 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit fassen die Saarländer neuen Mut. Aber auch die Pfälzer lassen nicht locker und üben Druck im Aufbau von Neunkirchen aus. Dennoch behalten die Neunkircher Herren die Bälle bei sich und müssen lediglich vier weitere Treffer einstecken. So endet die Partie 1:13.

Nach etwas Pause geht es dann gegen Ludwigshafen, ebenfalls ohne Torwart. Neunkirchen überlegt sich eine neue Strategie und startet motiviert ins Spiel. Dennoch behalten sie die Bälle im Aufbau nicht in den eigenen Reihen und müssen einige Treffer verkraften. Zu spät stellen sie die Verteidigung um, aber aufholen können sie dadurch nicht mehr und verlieren auch diese Partie (6:20).


Die Tore für Neunkirchen schießen Marcel Schmitz, Aaron von der Heydt, Lutz Kattge (2) und Josef Raber (2)